back

Gestaltungsprozess

Empfehlungen für Schülerinnen und Schüler

Beginne mit einer eigenen Idee (falls Du bereits programmieren kannst) oder mit einer der vorbereiteten Aufgaben .

Die Einstiegspunkte können in beiden Fällen hilfreich sein: bei der Ideenfindung und beim technischen Einstieg.

Im Minimum bleibt es bei der Bearbeitung der gestellten Aufgabe- im besten Fall lassen sich die Lernenden von den entstehenden bildern inspirieren und entwickeln eigene Ansprüche an die Ausgabe.

Leitend sind die Fragen:

Idealerweise ist die Ausgabe nicht immer erwartungsgemäss. Überraschendes kann durchaus auch zu einem Richtungswechsel führen.


Empfehlungen für Informatik- Lehrerinnen und Lehrer

Nach ersten gemeinsamen Übungen (z.B. Punkte, Cadavre exquis), die der Anregung und Ideenfindung dienen - verschiedene Weiterführungen oder Alternativen können im Pleum diskutiert werden-  gehen die Schülerinnen und Schüler entweder von einer eigenen Idee aus, oder wählen einen der bereitgestellten Einstiegspunkte. Möglicherweise macht es Sinn, eine Auswahl davon zu Beginn vorzustellen (z.B. Re-Coding von früher Computerkunt, Sol Lewitt nachprogrammieren).

In individuellen Arbeitsbesprechungen oder im Plenum, können besonderheiten oder faszinierende Effekte, überraschende Ausgaben disktuiert werden und auch Ideen gesammelt werden, wie eine Arbeit weitergeführt werden könnte, damit das Gewünschte besser zum Ausdruck kommt.

Was macht die Arbeit interessant? Für Sie, als Lehrperson? Für die anderen Schülerinnen und Schüler?

Was kommt zum Ausdruck? Woran erinnern die entstehenden Bilder? Sollen sie das? Oder soll diese Verbindung in den Hintergrund treten?

Oft sind es diese Fragen und die Ausführungen, weshalb bestimmte Phänomene oder Aspekte sie interessieren, die den Schülerinnen bereits genügend Anstoss zur Weiterarbeit geben.  So können Dinge für die Schülerin interessant erscheinen, so möchte der Schüler Dinge verstärken, welche die Lehrperson sogar abschwächen würde.

Die Informatik-Lehrperson hilft auch ohne gestalterische oder künstlerische Erfahrung und Kenntnisse als Gesprächspartnerin. Allenfalls hilft auch gemeinsames Studium der bereitgestellten Lehrmittel für gestalterische Themen weiter.  Dafür stehen für sie allenfalls andere Dinge im Zentrum der Aufmerksamkeit, siehe Prozess Programmierung

Empfehlungen für BG- Lehrerinnen und Lehrer

Durch das präzise Formulieren der beabsichtigten Darstellung erfassen die Schülerinnen und Schüler deren Strutkur und machen sich grundlegende Zusammenhänge bewusst. Gleichzeitig wird die Vorstellungsbildung angeregt und das angenommene Konzept revidiert, falls sich Vorstellung und Ergebnis unterscheiden.

Die formalen Überlegungen werden immer wieder losgelöst und hergestellt.

generative gestaltung
back