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Programmierprozess

Empfehlungen für Schülerinnen und Schüler

Den Beispielaufgaben ist jeweils auch ein Programm beigelegt, dass Du als erstes zum laufen bringen solltest. Je nach dem, wie gut Du bereits programmieren kannst, empfehlen sich kleine Schritte, Anpassungen, bei denen Du weisst, was Du machst.

Wenn Du neugierig genug bist, solltest Du die Grundlagen der Programmierung nochmals anschauen- Du wirst einiges aus Deinen Programmen wiedererkennen und hoffentlich auch verstehen.

Abhängig von der gewählten Technologie musst Du Dich auch mit dem Umfeld auseinandersetzen, in dem Dein Programm ausgeführt wird. Dafür schaust Du Dir am besten die verlinkten Videos. Falls Dir die bereitgestellten nicht gefallen, findest Du zu den meisten Themen mit den gleichen Suchbegriffen viele weitere Videos und tutorials.

Für spezielle Funktionen schaust Du am besten in einer der angegebenen Sprachreferenzen nach. Für häufige Sprachelemente druckst Du Dir am besten ein sog. Cheatsheet aus.

Empfehlungen für Informatik- Lehrerinnen und Lehrer

Sie finden bei den Aufgaben Hinweise auf Progammierthemen. An den meisten Beispielprogrammen lassen sich viele Grundlagen erklären.

Insbesondere Kontrollstrukturen oder Zufallsfunktionen spielen eine grosser Rolle bei allen Aufgaben.

Empfehlungen für BG- Lehrerinnen und Lehrer

Da sie keine Informatiklehrpersonen sind, können sie mit den Schülerinnen und Schülern mitlernen. Sie sollten aber von Beginn an klar stellen, dass Sie auch nur anhand dem Beispielmaterial weiterhelfen können oder allenfalls dadurch, dass Sie sich die Funktionsweise der Programme erklären lassen. In den meisten Fällen finden die Schüler/innen die Fehler dabei selbst.

Oft helfen auch folgende Fragen:

oder die gemeinsame Lektüre der Fehlermeldung.

Falls nicht, ist jederzeit eine Rückkehr zum Beispiel möglich. Mit Hilfe der bereitgestellten Lernmaterialien können wirklich neugierige Schüler/innen das meiste selbst lernen.  Alle anderen können aber auch mit einfachen Anpassungen Interessante Bilder hervorbringen.

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