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Quayola

Davide Quayola experimentiert mit Industrierobotern und verwandelt Gemälde aus der Renaissance mit Algorithmen in neue Kreationen. https://quayola.com/work/selected/iconographies-81.php

Vorbereitungen

Analysiere die "Iconographies" von Quayola (Künstlername) unter Berücksichtigung des Ausgangsmaterials. Welche Aspekte übernimmt er von den alten Gemälden?

Extrakt

Entwickle ein Konzept, mit dem Du die Bildschirmfläche geometerisch strukturierst und dabei ein räumliches und unvorhersehbares Erscheinungsbild erzeugst.

Wähle Bilder aus der Geschichte der Kunst aus einem Online-Archiv aus und extrahiere ausgewählte Eigenschaften mit Hilfe eines selbst entwickelten Algorithmus.

Farbwerte aufnehmen und verändern (HTML, CSS, Javascript)
Bilhttps://www.w3schools.com/tags/canvas_getimagedata.asp
Bildfläche mit Farbe eines zufälligen Pixels füllen (Processing > Datei > Beispiele >Image Processing > Pixel Array
https://processing.org/examples/pixelarray.html
Farbwerte der Pixel aufnehmen und als Kreis darstellen- mit Javascript und der p5.js-Bibliothek
https://p5js.org/examples/image-pointillism.html
...Links auf Vonroi-Strukturen u.a. Flächenalgorithmen

Zeigt den Entstehungsprozess der Bilder: https://www.spiegel.de/fotostrecke/quayola-daten-kunst-aus-dem-computer-fotostrecke-133659.html

Quayolas neueste Arbeiten sind die Fortführung eines andauernden Projekts, das sich computerbasierter Methoden bedient, um ikonische Gemälde in abstrakte Kompositionen aus Punkten, Linien, Geometrien, Farbschattierungen, Sättigungen und Texten zu übersetzen. Quayolas abstrakte Formen werden durch ihre Kraft der Differenzierung zu etwas Eigenem und lassen dadurch eine neue visuelle Sprache entstehen, die gleichermaßen Objekt wie Prozess behandelt. Wie Autor, Künstler und Wissenschaftler Daniel Rourke schreibt, werden wir zu einer aktiven Rezeption eingeladen: “Iconographies fordert den Betrachter dazu auf, mit umherstreifenden Augen und einem reaktivierten Geist zu schlitzen und zu entzweien, zu schneiden und zu separieren, zu zerhacken und zu spalten, in Streifen zu schneiden, zu zerreißen, zu zerteilen und zu trennen.

Die erste Serie von Arbeiten in der Ausstellung übersetzt die Ikonografie von Judith und Holofernes in eloxierte Aluminium-Gravierungen, die abstrakte Formationen der symbolischen Bilder darstellen. Die zweite besteht aus einer einzigartigen Edition dreier Ditone-Drucke, die die Anbetung der Heiligen Drei Könige von Botticelli mit komplexen geometrischen Formen und Farben nachbildet. In Iconographies #81-20, Adoration after Botticelli übersetzt Quayola geometrische Punkte aus der ursprünglichen Arbeit in neun Code-Variationen neben einem Text aus Vasaris Vite degli artitsti. Außerdem zeigt die Ausstellung Iconographies #16-01, Venus & Adonis after Rubens, das Rubens’ Venus & Adonis in eine Topografie geometrischer Konturen umwandelt. (Wired)

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